Für Opern- und Belcanto-Freunde

"Verehrte Opern- und Belcanto-Freunde"

Als sich Petra Wolf-Perraudin mit dem Buch "Maria Callas - meine Meisterklasse" von John Ardoin (©2002 Henschel-Verlag im Seemann-Henschel-Verlag GmbH & Co. KG) beschäftigte, wurde sie auf den außerordentlich wertvollen Informationsgehalt der Originalaussagen von Maria Callas aufmerksam, die der Autor John Ardoin über Jahre wie zu einer Reportage zusammengestellt hatte. Frau Wolf-Perraudin entschloss sich, diese Details - im Hinblick auf die Fachwelt - mit fachimmanenten Schwerpunkten aus ihrer eigenen professionellen Sicht als Opernsängerin zu versehen. Ihr Ziel ist es mit Ihrer Audio-Bearbeitung dem wesentlichen Informationsgehalt der interessanten Aussagen auf zeitgemäß angemessene Weise mehr Kontur zu geben und damit in einem gesangs-interessierten Publikum mehr Zugang, Anregung und Aufmerksamkeit zu wecken.
Diese Produktion soll Gesangsliebhaber als Hörer neu ansprechen und richtet sich an fachliche Insider, klassische Opernliebhaber, Studierende, Stimmbegeisterte und jene, die es werden wollen gleicher Maßen.
In den authentischen Originalaussagen der faszinierenden, großartigen Sopranistin und Belcantistin Maria Callas hören Sie Zeugnisse über ihren Lebensweg, Werdegang und den Umgang mit der italienischen Oper- sowie den Belcanto.
Petra Wolf-Perraudin mit ihrem Spezialgebiet und besonderen Know-How für die italienische Oper und den Belcanto stellt hier mit ihrer Neugliederung den Aussagegehalt von John Ardoin in einer interessanten und thematisch eingängigen Aufschlüsselung der wichtigen Fach-Informationen über den Belcanto für Sie bereit.
Frau Wolf-Perraudin bedankt sich beim Henschel-Verlag für die außerordentliche Genehmigung dieser Audiobearbeitung.

Audioversion aus dem Buch: "Maria Callas - meine Meisterklasse" von John Ardoin (©2002 Henschel-Verlag im Seemann-Henschel-Verlag GmbH & Co. KG)
Es spricht Petra Wolf-Perraudin


1:32 I. Anmoderation von Petra Wolf-Perraudin
6:15 II. „Einleitung“ des Buches von John Ardoin
32:50 III. „Prolog“ des Buches von John Ardoin in der Audio-Version bearbeitet von Petra Wolf-Perraudin
0:55 1.Vorwort
0:50 2.Der Ausbildungsbeginn
0:59 3.Über den Belcanto
0:30 4.Stellenwert der Stimmbildung
0:77 5.Die Aufgabe des Sängers
1:39 6.Lebensziel und notwendige Disziplin
2:42 7.Studienzeit und erstes Engagement
1:21 8.Debut mit Tulio Serafin - Lehrer und Förderer
0:59 9.Ausdruck und Darstellung
1:38 10.Dramatischer Unterricht
2:11 11.Praktische Anweisungen für die Umsetzung der Szene
0:36 12.Über Agenten
0:52 13.Probleme der jungen Sängerin
3:20 14.Der Karrierebeginn
1:06 15.Vom Lernen neuer Partien
1:16 16.Lehrstück Rezitativ
0:56 17.Prüfung der Werktreue
1:23 18.Sich in die Musik einleben
1:17 19.Rollenarbeit an Figur und Charakter
1:35 20.Die Oper braucht frischen Wind
1:08 21.Dem Komponisten dienen
1:14 22.Wie wichtig ist Selbstkritik?
0:49 23.Ständiger Blick auf die eigene Arbeit
0:34 24.Stellenwert der Oper
1:09 25.Hilfestellung bei ersten Karriereschritten
0:30 26.Zur Stimmökonomie
0:36 27.Beruf Opernsänger und seine Bedeutung
31:00 IV. Prolog im Gesamtablauf

Vokalkunst und tieferes Hörerleben

Eine Sendereihe für tieferes Hörempfinden von und mit Petra Wolf-Perraudin, auch 2012 monatlich jeden dritten Sonntag im Monat von 16-17 Uhr mit je 3 Wiederholungsterminen – Termine und genaue Informationen hierzu siehe: Ankündigung bei Radio Flora